Brand in einem hohen Gebäude MANV Lage

Am 12.02.2019 wurde gegen 22:00 Uhr eine Rauchentwicklung in einem hohen Haus in Lichteneiche, Ortsteil der Gemeinde Memmelsdorf in der ILS Bamberg-Forchheim gemeldet. Der Einsatzverlauf ergab, dass 120 Feuerwehreinsatzkräfte aus Stadt und Landkreis Bamberg vor Ort im Einsatz waren. Weitere 120 Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen aus der Stadt und dem Landkreis Bamberg, den Landkreisen Forchheim, Lichtenfels, Haßberge, Bayreuth wurden für einen Massenanfall von Verletzten 51-100 Patienten für die rettungs- und sanitätsdienstliche Abarbeitung der Lage von der ILS alarmiert.

Der erhöhte Koordinationsaufwand an der Einsatzstelle erforderte eine Nachbesetzung der Leitstelle, so dass schlussendlich 12 Personen in der ILS die rückwärtige Koordination und Unterstützung für die Einsatzkräfte stellten. Leitungsdienst hatte der stellvertretende Leitstellenleiter Willert und wurde durch die anwesende Geschäftsführerin des ZRF, Fr. Feldbauer, unterstützt. Die Bilder zeigen die Situation an den Tischen der ILS. Hier wurde an sechs Einsatzleitplätzen und vier Ausnahmeabfrageplätzen die Notrufannahme und rückwärtige Einsatzkoordination aller Einsätze im gesamten Leitstellengebiet und speziell an der Einsatzstelle übernommen.